Schnupperkurs “Impulskontrollspiele” – Video von Tag 2

 
Ein ganz wichtiges Thema, dass viele leider bereits im Junghundealter vernachlässigen. Je früher man anfängt einem Hund zu erklären, das Hundezähne an Menschenfingern und Händen nichts zu suchen haben, um so besser. Auch das übe ich von Welpenbeinen an spielerisch. Du kannst aber auch später noch damit anfangen, Deinem Hund zu erklären:
 

“Pass im Zusammenhang mit Spielzeug auf meine Finger und Hände auf – und nicht nur bei mir, auch bei anderen!

 
Dieses Video und ein zweites, dass im großen Impulskontrollspielekurs zusätzlich ist, hatte ich spontan aufgrund eines unglücklichen Vorkommnisses, was einem Freund widerfahren ist, aufgenommen und im Impulskontrollspielekurs ergänzt.
 
ZUR VORGESCHICHTE:
 
Der Besitzer eines Bearded-Collies, der bisher noch so gut wie keine Impulskontrolle kannte, hatte leider plötzlich einen guten Grund, daran zu arbeiten. Auch ihm haben die Videos geholfen.
 
Ich war bei ihnen im Garten. Die Hunde liefen alle frei und wie schon früher öfters, spielte er im Wechsel mit allen Hunden. Auch mit meinen.
 
Er zergelte gerade mit meinem Merlin, als sein Hund beschloss, dass er genau dieses Spielzeug jetzt auch haben will. Und zwar sofort und ohne Rücksicht auf Verluste… In diesem Falle Herrchens Hand…
 
Ein lautes und entrüstetes “AUA”, aber da war es schon zu spät. Sein Bearded Collie hatte ihn erwischt und das Loch vom Zahn ging bis auf den Knochen.
 
Er nahm es auf die leichte Schulter, obwohl wir es gleich desinfizierten und verbanden. Er wollte später duschen und meinte auch ein Pflaster reicht. Und ruhig hielt er die Hand auch nicht. Seine Frau ist Ärztin, und sie ermahnte ihn immer wieder… ohne Einsicht.
 
Und dann ging es los. Die Hand wurde am Tag 2 immer dicker. Sie wollte ihn in die Klinik bringen. Er wollte noch einen Tag warten. Sie wollten in den Urlaub fahren am übernächsten Tag.
 
 
 
Statt dessen fuhren sie am nächsten Morgen mit seinem Einverständnis doch in die Klinik. Und es war fraglich, ob es ohne Aufschneiden geht. Aber er hatte großes Glück und es heilte auch so.
 
Ich habe die beiden Videos somit für den Kurs, aber auch für ihn aufgenommen, da es wirklich sinnvolle Übungen sind. Nicht nur, wenn man wie ich auch Kindergartenkinder mit den eigenen Hunden spielen lassen möchte.
 
Wer weiß, was ihr damit in Zukunft verhindert und wer euch ohne es zu wissen, dafür auf ewig dankbar ist, wenn euer Hund lernt auf Hände aufzupassen.
 

Im Video seht ihr Opi Merlin und Jungspund Malibu

Zu Beginn erkläre und zeige ich Euch die Übung mit Merlin, meinem alten Buben, der damals schon fast taub war. Daher hat er das leise “Warte” wohl gar nicht mehr gehört. Denn er zuckte früher nicht, wenn man “Warte” sagte. So, wie ihr es zeitweise bei Malibu seht. Der war damals etwa ein knappes Jahr alt. Und musste sich noch sehr beherrschen, Alles braucht eben seine Zeit und entsprechende Übung. Dann klappt es schon bald immer besser. .
 
Ihr seht, das Opi Merlin Zergelspielzeuge immer noch toll findet. Aber ihr seht auch, wie vorsichtig er ist:
 
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Viel Spaß beim Üben und pass dabei gut auf Deine Finger und Hände auf 🙂

Deine Anja

Möchtest Du mit Deinem Hund mehr Spaß haben,in Alltag, Freizeit und Sport?

Dann trag' Dich hier ein und Du bekommst von mir gratis immer wieder Infos, Trainings-Tipps und Beschäftigungsideen für Dich und Deinen Hund!

Yeah! Das hat geklappt!