Treibball-Adventskalender – Türchen 11

Angela und ihr mit 2 Jahren noch sehr junger Border-Collie Merlin hatten mega viel Spaß an den Aufgaben der Treibball Challenge. Und sie haben sie alle mit Bravour gemeistert. Für einen so jungen Hund wirklich toll. Merlin ist für alles zu begeistern, wo es um Action, Spiel und Spaß geht, aber er hört auch sehr gut zu, was Frauchen Angela von ihm möchte. Die beiden sind durch die Challenges ein immer eingespielteres Team geworden, dass sich immer besser versteht.

Für Hütehunde sind kreative Treibball-Aufgaben eine ideale Freizeitbeschäftigung. Denn es gibt immer wieder neue Herausforderungen, bei denen neben Action, Spiel und Spaß auch Impulskontrolle und gezieltes Arbeiten und Führigkeit auf Distanz gefragt sind.

So glänzten die beiden unter anderem beim “Springreiten”. Und sie eroberten auch das nasse Element und haben sich beim “Wassersport” allerlei einfallen lassen und gemeinsam viel Spaß gehabt. Die beiden stellen Euch auch eine neue Disziplin aus der Treibball-Challenge Olympia vor. Das Spiel “Volleyball”, bei dem die Basisübung “Stups” für eine etwas treibballuntypische Spielvariante genutzt wurde.

Lass Dich von ihrern Videos begeistern und in den Bann ziehen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, so dass ihr von ihnen gleich 3 Videos zu sehen bekommt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schauen.

Über den Advent bekommst Du einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der olympischen Treibball-Spiele und wie kreativ sie die einzelnen Teams umgesetzt haben. Beim Onlinekurs “Treibball-Challenge Olympia” haben die Kursteilnehmer über den Sommer 2021 alle 14 Tage eine neue sportliche olympische Disziplin germeistert.

 

Bühne frei für Merlin, den Treibball als klassischer Hütehund begeistert:

Treibball-Challenge “Springreiten”

Bei der Aufgabe “Springreiten” ging es darum den Hund ganz gezielt auf dem Spielfeld zu dirigieren. Und zwar nicht nur von Treibball zu Treibball, sondern auch über Hürden, um Onjekteherum und durch einen Tunnel. Da ist gutes Zuhören auf Seiten des Hundes und klare SIgnalgebung und Körpersprache beim Menschen gefragt.

Treibball-Challenge “Volleyball”

Volleyball ist eine kleine Treibball Spielerei, die festeres Stupsen fördert. Wichtig ist dabei, dass sie nicht versuchen in die Bälle zu beißen. So muss man auch dieses Spiel kleinschrittig aufbauen.

Treibball-Challenge “Wassersport”

Eine Kreativ-Aufgabe in der Challenge, die jeder frei gestalten konnte.

Ihr Goodie für Euch ist eine Bastelanleitung für eine Spielzeugkrake:

 

Komm auch in die Facebookgruppe

In der Facebookgruppe “Treibball Freestyle & Challenges”  kannst Du Dich mit anderen Treibball-Begeisterten austauschen und gerne auch Videos und Fotos teilen oder Deine Fragen stellen, wenn Du eine der Spielideen oder der Trainingsanleitungen mit Deinem Hund ausprobierst.

Hier ist der Link zum Sammelbeitrag für alle Videos, Austausch und Fragen rund um die beiden Basisübungen “Stups” und “Warte”:

 

P.S. Gefällt dir der Treibball-Adventskalender?

Empfehle ihn gerne anderen Hundefreunden weiter. Hier können sie sich weiterhin kostenlos anmelden:

Zum Treibball-Online-Adventskalender

Liebe Grüße von allen Teilnemern des Onlinekurses “Treibball Challenge Olympia”, Anja und den Borderbuben

Teile diese Seite

Möchtest Du mit Deinem Hund mehr Spaß haben,in Alltag, Freizeit und Sport?

Dann trag' Dich hier ein und Du bekommst von mir gratis immer wieder Infos, Trainings-Tipps und Beschäftigungsideen für Dich und Deinen Hund!

Yeah! Das hat geklappt!